Projektdetails

Umbau und Sanierung Mehrfamilienhaus

Umbau und Sanierung Mehrfamilienhaus in Berlin-Schmargendorf, Misdroyer Straße 55

Das 1893 errichtete Gebäude war im Krieg zerstört und danach wieder aufgebaut worden. Das vorhandene zum Teil bereits ausgebaute Dach verfügte über relativ niedrige Wohnräume mit geringer Wohnqualität.

Die Bauherrin wünschte eine komplette Sanierung des Vorderhauses und der Remise und den Umbau des Vorderhausdaches. Nach dem Umbau 2005 / 2006 entstand im Vorderhaus eine großzügige Dachgeschoßwohnung mit fünf Zimmern, Balkon und Dachterrasse.

Die Remise beherbergt heute zwei attraktive Wohnungen. In der Dachwohnung der Remise ist eine Galerie eingebaut.

Die Erdgeschoßwohnung profitiert von den Großverglasungen, die in die Öffnungen der alten Remisentore eingebaut wurden.

Die Gebäude wurden energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Magdalena Wegmann, Berlin-Schmargendorf

Carmen Rehse

– Grundlagenermittlung
– Vorplanung
– Entwurfsplanung
– Genehmigungsplanung
– Vorbereitung der Vergabe
– Ausführungsplanung
– Mitwirkung bei der Vergabe
– Bauüberwachung 

Projektbilder